Am Weiher Usingen-Merzhausen

Am Weiher Usingen-Merzhausen


Juli 2023

Details zu den Grundstücken im Neubaugebiet

Welche Details sind heute schon zu den Grundstücken, den Rahmenbedingungen usw bekannt?


Die Stadt Usingen plant mit einen Onlineportal zusammenzuarbeiten, welches die Visualisierung der Grundstücke und das führen von Interessentenlisten übernimmt. Beispiel könnte www.freiebaugrundstuecke.de sein, wie es aktuell schon vom Nachbarn Weilrod genutzt wird.


Wie mittlerweile üblich wird es für die Reihenfolge der Grundstücksvergabe Kriterien geben. Wie diese genau ausgestaltet sind ist aktuell in der Diskussion und kann heute noch nicht abschließend gesagt werden. Sicherlich werden Kriterien wie Kinder, Ortsansässigkeit usw. eine Rolle spielen.


Auch zum Thema QM-Preis für die Baugrundstücke kann heute noch keine abschließende Aussage getroffen werden.

Die aktuellen Bodenrichtwerte in Merzhausen bei Bestandsimmobilien liegt zwischen 140 und 180 EUR/qm.


Diese Preise werden sicher für ein Neubaugebiet nicht haltbar sein, denn die Stadt muss für Vorbereitung und Erschliessung hohe Kosten aufbringen und ein wenig Geld soll der Grundstücksverkauf auch in die Kasse der Stadt spülen. Daher kann man heute denke ich mit einen Verkaufspreis zwischen 300 und 400 EUR/qm rechnen.


Auch um das Thema Energie hat sich die Stadt bereits Gedanken gemacht. WIe in der FNP kürzlich zu lesen war, plant die Stadt Usingen für die beiden anstehenden Neubaugebiet in Eschbach und Merzhausen eine sogenannte "Plus-Energie-Siedlung". Diese soll unter anderem mit eine Konzept "Nah/Fernwärme" erreicht werden.



Juni 2023

Update Bebauungsplan und Grundstücksvergabe

Die Vorbereitungen für das Neubau in Merzhausen laufen auf Hochtouren. Aktuell wird der Bebauungsplan mit den dazugehörigen Grundstücksplänen aufgestellt. Nach eine Phase der verpflichtenden Offenlegungen wird dieser Plan dann voraussichtlich beschlossen und ist rechtskräftig.


Sobald das der Fall ist, kann es mit der Ausschreibung für die Erschließung losgehen.  Diesen Zeitpunkt sieht die Stadt aktuell im Laufe des Jahres 2024.


Wenn der Bebauungsplan steht und mit der Erschließung begonnen wird, kann gleichzeitig mit der Vorbereitung für die Vergabe der Grundstücke begonnen werden.


Die ersten Interessenten  können voraussichtlich ab Jahresbeginn 2025 kontaktiert werden. Somit könnten die ersten Bagger wahrscheinlich im Sommer 2025 mit den Hausbauprojekten beginnen.


Eine allgemeine Interessentenliste wird aktuell nicht geführt. Ausnahme bilden heutige Bewohner von Merzhausen, die sich für ein Grundstück im Neubaugebiet interessieren. Diese können damit bereits jetzt auf die Stadt zugehen.


Positiv ist, dass die Stadt mittlerweile alle für das Baugebiet benötigten Grundstücke von den bisherigen Besitzern erwerben konnte und so nun final in die räumliche Planung des Baugebietes einsteigen kann.

April 2022

Bürgerinitative gegründet - Interessentenliste eingestellt

In Merzhausen hat sich eine Bürgerinitative gegen das neue Baugebiet Weiher 2 gegründet. Mehr Infos dazu gibt es im angehängten Artikel der FNP:


Artikel FNP zur Gründung der Bürgerinitative


Interessant ist außerdem der FNP Artikel zur Beschlußfassfassung der Bebauung. Dieser greift die schon erwähnt Ortsbeiratssitzung und den gezeigten Plan für das Baugebiet auf:


Artikel FNP zu Planungsbeschlüssen


Nach Rücksprache mit der Stadt Usingen werden aktuell keine weiteren externen Interessenten auf die Interessentenlisste für das Baugebiet gesetzt. Da es für Merzhausen und Eschbach schon über 300 Interessenten gibt und beide Baugebiete noch mehr als 2 Jahre in der Zukunft liegen, ist diese Entscheidung mit Blick auf den aktuellen und zukünftigen Aufwand zum Führen einer solchen Liste nachvollziehbar.


Die verantwortliche Ansprechpartnerin beim Bauamt Usingen geht darüber hinaus im Sommer in Ruhestand und wird durch einen neuen Kollegen ersetzt.


März 2022

Grundstücksplanung veröffentlicht

In der Sitzung des Ortbeirates in Merzhausen wurden Pläne veröffentlicht, wie die Grundstücksaufteilung im neuen Baugebiet aussehen soll.


Der Ankauf der Grundstücke ist bereits abgeschlossen, sodass der Bebauungsplan so gut wie final sein dürfte.


Diese Details und weitere Planunterlagen finden sie im  Gremienportal der Stadt Usingen:


Sitzung Ortsbeirat Merzhausen 08.03.22

Juni 2021

Variantendetails für Baugebiet stehen



Die im November in der Zeitung genannten 3 Varianten wurden in den Gremien der Stadt Usingen besprochen.

 

Details hierzu gibt es in den öffentlichen Unterlagen der Stadt Usingen.

 

Aktuell läuft die Abfrage bei den aktuellen Grundstücksbesitzern über einen Verkauf an die Stadt.

 

Sobald dies abgeschlossen ist, kann die finale Variante festgelegt werden und die nächsten Schritte können gestartet werden.



öffentliche Unterlagen der Stadt Usingen

November 2020

Neubaugebiet geplant- 3 Varianten vorstellbar

Wie im Usinger Anzeiger zu lesen ist, soll es in naher Zukunft ein Baugebiet in Usingen-Merzhausen geben.


Die Größe und die Details werden aktuell im Ortbeirat diskutiert.


3 verschiedene Varianten sind aktuell in der Diskussion.


Bericht Usinger Anzeiger 16.11.20

Share by: