Schiesshütte 2 Ober-Mörlen

Schiesshütte 2 Ober-Mörlen

Aktuelle Grundstücksübersicht Schiesshütte 2 - Stand Januar 2024

Januar 2024

Update zum Neubaugebiet

Zum Jahreswechsel gebe ich in Update zum Neubaugebiet in Ober-Mörlen.


Die Grundstücke für Einfamilienhäuser im 2. Bauabschnitt sind nun so gut wie ausverkauft. Viele sind schon bebaut.


Das Im August angekündigte DUO, welches durch die GEG errichtet werden soll, wird nochmal umgeplant und wohl verkleinert. Details und die neuen Grundrisse sind noch nicht öffentlich.


Die Gemeindevertretung hat beschlossen, dass Grundstück Nr. 69 in der Gaulskopfstraße zu erwerben. Planungen zur Nutzung für eine zusätzliche kommunale Kindertagesstätte sollen nun folgen.


Weiterhin laufen die Planungen für den 3. Bauabschnitt. Die Grundstücke der "Altbesitzer" müssen bis Jahresende 2024 auf die GEG übertragen werden. Sonst sind die Notarverträge zum Ankauf der Grundstücke hinfällig. Voraussetzung für die Übertragung ist das Bestehen eines rechtskräftigen Bebauungsplanes.

August 2023

GEG gibt Updates zum Baugebiet

Infos von der CDU Veranstaltung rund ums Neubaugebiet:


„Die Bauplätze im 2. Bauabschnitt des Neubaugebiets Schießhütte sind alle verkauft, vielfach schon bebaut oder stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung“, stellt Fabian Schäfer von der Grundstücksgesellschaft GeG mit sichtlichem Stolz im Rahmen der CDU-Gesprächsreihe „In den Feierabend mit der CDU“ fest. Auch für den 3. Bauabschnitt, für den derzeit bereits der erste Bebauungsplanentwurf für die Gemeindegremien vorbereitet werde, sei das Interesse mit rund 300 Bewerbern weiter sehr groß und werde voraussichtlich ebenso erfolgreich abgewickelt. Hinsichtlich der Bauwilligen im neuen Wohngebiet berichtete Schäfer über eine gesunde Mischung aus jungen und älteren Familien aber neben den vielen Einheimischen auch über die Ansiedelung neuer Bürgerinnen und Bürger. Die Frage nach der Nutzung und Berücksichtigung von neuen alternativen Energiequellen wie z.B. der kalten Nahwärme oder Erdwärmepumpe für den 3. Bauabschnitt sei, so Schäfer, bereits im 2. Bauabschnitt geprüft worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass hierfür jedoch die Voraussetzungen hinsichtlich der benötigten Flächen und der vorliegenden Bodenbeschaffenheit nicht geeignet seien. Zudem seien zentrale Energieerzeugungsmaßnahmen - insbesondere aufgrund der hauptsächlich vorgesehenen EFH-Bebauung und dafür aktuell prädestiniert eingesetzten Luftwasser-WP-Systeme z. T. auch Solaranlagen - nicht wirtschaftlich darstellbar, bestätigte OGAS-Geschäftsführer Holger Reuß.

Positiv wurde auch der von der GeG geplanten Neubau von zwei Gebäudeteilen mit 32 Eigentumswohnungen nach KfW-55 Standard, nebst Tiefgarage und Blockheizkraftwerk mit Biogaseinsatz von den Anwesenden aufgenommen, der barrierefrei und behindertengerecht nach geschätzt zweijähriger Bauzeit 2025 oberhalb der von der Diakonie noch zu bauenden Seniorenresidenz mit Kita errichtet wird. Diesbezügliche Synergieeffekte mit der Seniorenresidenz werden von den zahlreichen Besuchern für wünschenswert erachtet, wenn denn hoffentlich auch dort bald mit dem Bau begonnen wird!


August 2023

GEG baut eigene Wohnungen


Die Grundstücksgesellschaft GeG will im Neubaugebiet »Schießhütte II« oberhalb der von der Diakonie noch zu bauenden Seniorenresidenz mit Kita in zwei Gebäudeteilen 32 Eigentumswohnungen nebst Tiefgarage und Blockheizkraftwerk errichten.


Unter dem Namen DUO werden die Eigentumswohnungen durch die Immobiliengesellschaft IMAXX vertrieben.

Es wird Wohnungen von 52 bis 136 qm geben im Preissegment von 259.000 EUR bis 649.000 EUR.


Stellplätze müssen ergänzend dazu gekauft werden.


Expose DUO Eigentumswohnungen

Juni 2023

Bauabschnitt 2 so gut wie ausverkauft

Mittlerweile sind alle Grundstücke die für die Bebauung durch Privatpersonen vorgesehen sind verkauf oder reserviert.

Frei ist nur noch ein Grundstück im Mischgebiet zur gewerblichen Bebauung.


Gleichzeitig schreiten die Planungen für den 3. Bauabschnitt voran. Aktuell werden die Grundstückpläne für diesen letzten Bauabschnitt erstellt. Anschließend erfolgt die sogenannte Offenlegung.


Im Lauf des ersten Halbjahres 2024 soll dann der Bebauungsplan final sein und die Feld-Grundstücke von den bisherigen Besitzern an die Grundstücksgesellschaft übergeben werden.


Anschließend kann mit der Erschließung gestartet werden sowie mit der Vorbereitung der Vermarktung auch dieser Grundstücke.


Die ersten Verkaufsgespräche im 3. Bauabschnitt mit potentiellen Käufern sollen voraussichtlich ab Jahresbeginn 2025  starten.


Weiterhin gibt es laut der Grundstückgesellschaft ausreichend Interessenten für die neuen Grundstücke und es kommen immer wieder neue Bauwillige dazu.


April 2023

Dritter Bauabschnitt soll kommen

Nachdem der Verkauf der Grundstücke im aktuellen 2. Bauabschnitt immer wieder in Stocken kam ( Grund sind gestiegene Zins und Baukosten), wurde sich immer wieder die Frage gestellt, ob es überhaupt Sinn macht einen geplanten 3. Bauabschnitt zu entwickeln.


Das Gemeindeparlament hat kürzlich fast einstimmig dafür gestimmt auch den 3. Bauabschnitt zu entwickeln und zu bebauen.


Details hierzu findet ihr in der lokalen Wetterauer Zeitung.


Zusätzlich gab es Informationen über die geplante Seniorenresidenz mit integrierter Kita.


Der Baubeginn ist geplant für diesen Sommer. Im April wird das erste sichtbare Zeichen das geplante Bauschild sein.


Im Bild sieht man die Fläche des 3. Bauabschnittes.

März 2023

Neuigkeiten aus Bauabschnitt 2

Immer noch sind einige Grundstücke im 2 Bauabschnitt zum Verkauf frei.  Diese befinden sich primär auf der nordöstlichen Seite des Baugebietes.


Auf den ersten Grundstücken sind mittlerweile die Vorbereitungen für den Bau gestartet. Erste Rohbauten stehen auch schon.


Da es weiterhin gem. GEG rund 400 Interessenten auf der Liste gibt, macht man sich dort keine Gedanken über den Verkauf der noch zur Verfügung stehenden Grundstücke.


Neben dem laufenden Verkauf der Grundstücke für Einfamilienhäuser laufen auch die Planungen für die Mehrfamilien- und Gewerbegrundstücke auf Hochtouren.


Auf den großen Grundstücken am südlichen Rand des Bauabschnittes plant die GEG möglicherweise selbst Mehrfamilienhäuser zu errichten oder das Grundstück durch Teilung an weitere Investoren zum Bau der selben Gebäude zu veräußern.


Auch für die Gewerbegrundstücke am Rande Richtung Hasselhecker Straße gibt es bereits verschiedene Interessenten.


Ein erstes Bild gibt es mittlerweile auch zum geplanten Seniorenheim mit integrativer Kindertagesstätte.


Geplant ist eine Kita mit 4 Gruppen für 87 Kinder im Erdgeschoss.


In den darüberliegenden Stockwerken wird es wohl insgesamt 5 Wohngruppen mit rund 48 Pflegeplätzen  sowie 5 betreute Wohnungen geben.


Neben der Kita sind im Erdgeschoss eine Cafe, eine Arztpraxis sowie die Verwaltung der Einrichtung geplant.

 Der Außenbereich wird ergänzt durch Spielplätze und einen Garten der Begegnung.


Bauabschnitt 3:


Die Vorbereitungen wie der Bebauungsplan etc. für den letzten Bauabschnitt laufen weiterhin auf Hochtouren. Diese Vorbereitungen sollen im Lauf 2024 abgeschlossen sein inkl. finaler Ankauf der Grundstücke.


Die Vermarktung der Grundstücke solle ab Jahresende 2024 beginnen.


Genaue Details hierzu folgen sobald Sie feststehen.

Dezember 2022

Update zum Jahresende


Zum Jahresende gibt es nochmal ein Update zur aktuellen Vergabe der Grundstücke in Bauabschnitt 2:


Folgende Grundstücke sind aktuell noch frei:


5

33

42

44

45

46

47

53


( inoffizielle Angabe durch einen Kunden)


Sicherlich war geplant, dass zu diesem Zeitpunkt im Jahr die Grundstücke im Bauabschnitt 2 alle verkauft sind. Die Zins und Kostensituation im Neubauumfeld hat im Jahr 2022 sicher Einfluss gehabt und dazu geführt, dass der ein oder andere Interessent noch abgesprungen ist.


Ungeachtet davon geht die Grundstücksgesellschaft davon aus, dass nach der Winterperiode der 3. Bauabschnitt entwickelt werden kann und somit weitere Grundstücke zum Verkauf stehen.


Spielplatz:

Die Gespräch mit dem Roten Kreuz über den Verkauf eine Grundstückes zwischen der Schule und dem Baugebiet sind weiter im Gange. Sofern dies zu Stand kommt, soll auf diesem Grundstück ein Spielplatz für das Neubaugebiet erstellt werden.




Juli 2022

Bauabnahme erteilt - verkaufte Grundstücke werden an Bauherren übergeben

Am Montag, den 4. Juli gab es einen Ortstermin im Neubaugebiet. Bauleiter, Grundstücksgesellschaft und die lokale Politik waren vor Ort um die Abnahme des  2. Bauabschnittes zu unterzeichnen.

Von der Baustraße bis zu Entwässerung wurde alles besprochen und anschließend durch Bürgermeisterin und die Grundstücksgesellschaft bestätigt.


Somit können die bereits verkauften Grundstücke nun an die zukünftigen Bauherren übergeben werden.


Von den rund 60 Einzelgrundstücken sind aktuell rund 30 bereits verkauft. Somit sind weitere 30 reserviert oder noch verfügbar. Daher könnten auch Interessenten mit niedrigeren Punkten im Bewertungssytem der Grundstücksvergabe doch noch Chancen auf ein Grundstück haben.


Durch gestiegene Baukosten und Finanzierungszinsen sind wohl ein paar Interessenten abgesprungen.


Es wird interessant sein zu sehen, wie glatt die weitere Vergabe der Grundstücke abläuft. Neben den Grundstücken für Einfamilienhäuser stehen anschließen auch noch einige für Geschosswohnungsbau und Bauten im Mischgebiet zur Verfügung.


Außerdem wurde vereinbart, dass nach der Sommerpause über das weitere Vorgehen im dann geplanten 3. Bauabschnitt gesprochen wird.


Fotos und einen Bericht findet man in der lokalen Wetterauer Zeitung:


Häuslebauer können bald loslegen.

Juni 2022

Update Grundstücksvergabe


Mit Stand vom Mittwoch ( 08. Juni) steht es wie folgt um die Grundstücke im 2. Bauabschnitt:


19 Grundstücke sind bereits verkauft

24 Grundstücke sind reserviert

23 Grundstücke sind aktuell noch frei.


Diese freien Grundstücke haben eine Größe zwischen 473 qm und 743 qm.


Ein Großteil der im Mai benannten Gruppe der Interessenten sollte somit eine Chance auf ein Grundstück haben, möglicherweise bleiben sogar noch einige Grundstücke für die Gruppen mit weniger Punkten übrig.


Bei der Zählung außen vor sind die Grundstücke von mehreren tausend qm am Rand des 2. Bauabschnittes zum 3. Bauabschnitt.


Aus verschiedenen Quellen ist zu hören, das bisher keine Interessenten von einem Kauf abgesehen haben aufgrund der gestiegenen Baukosten oder der höheren Finanzierungszinsen.  Oft wurde aber ein Grundstück gewählt, was kleiner ist als ursprünglich geplant.


Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele Interessenten auf der Liste bei der Grundstücksgesellschaft, die mittlerweile anderweitig fündig geworden sind oder eine bestehende Immobilie gekauft haben und somit kein Interesse mehr an einem Baugrundstück in der Schiesshütte 2 haben. Genaue Zahlen wie viele Interessenten dies betrifft sind von der Grundstücksgesellschaft nicht zu erhalten.



Mai 2022

Aktueller Stand der Grundstücksvergabe

Nach 2 Monaten möchte ich mal einen aktuellen Stand bei der Grundstücksvergabe geben.


Im 2. Bauabschnitts sind gut die Hälfte der Baugrundstücke verkauft oder reserviert.


Noch ca. 30 Plätze stehen aktuell zur Vergabe. Diese werden ab der 20 KW an die Interessenten mit 20 Punkten vergeben. Da diese Gruppe ungefähr doppelt so groß ist wie die angebotenen Grundstücke wird in diesem Bauabschnitt eine Vergabe an Interessenten mit weniger Punkten wohl nicht mehr stattfinden.


Für den 3. Bauabschnitt soll im kommenden Jahr 2023 der Bebauungsplan aufgestellt werden. Dort stehen aller Voraussicht nach ca. 50 weitere Grundstücke zur Verfügung.  Die Vergabe dieser Grundstücke ist dann für das Jahr 2024 vorgesehen.

März 2022

neuer QM- Preis steht - Grundstücksverkauf startet


Wie bereits auf meiner Facebook Seite berichtet wurde in der Gemeindevertretersitzung am 03. März der nun finale Preis für die Grundstücke festgelegt.


Die Grundstücke für die Einfamilienhäuser werden nun zum Preis von 339 EUR/qm verkauft.


In den ersten drei März Wochen werden nun die Altbesitzer angesprochen, ob Sie Interesse am Erwerb eines der Grundstücke haben. Sobald diese Gruppe abgeschlossen ist wird die Grundstücksgesellschaft beginnen die Interessenliste abzutelefonieren, beginnend mit den Personen mit 35 Punkten. Jeder der angesprochenen Interessenten kann sich dann äußern, ob Interesse am Grundstückskauf besteht. Wenn das der Fall ist, dann wir ein zeitnaher Termin zur Grundstücksauswahl vereinbart.


Die gesamte Interessentenliste umfasst rund 600 Einträge. Wie viele davon wirklich noch konkretes Interesse haben wird sich in den kommenden Wochen zeigen.


Von den im 2. Bauabschnitts zur Verfügung stehenden 68 Bauplätzen für Einfamilienhäuser sind zum Start der jetzigen Phase bereits 13 an diverse Altbesitzer mit Preisbindung verkauft. Somit stehen noch 55 Plätze zur Verfügung.


Weiter oben auf dieser Seite finden Sie die Grundstücksübersicht im 2. BA

Februar 2022

Grundstücksvergabe verzögert sich weiter


Die Vergabe der Grundstücke im 2. Bauabschnitt verzögert sich leider weiter.


Die Gremien der Gemeinde haben aufgrund offener Fragen an die Grundstücksgesellschaft der Preiserhöhung der Grundstückspreise bisher noch nicht zugestimmt.


Aktuell liegt der Antrag beim Haushalts- und Finanzausschuss ( HuF). Dieser tagt das nächste Mal am 15.02.

 

Von dort muss die Entscheidungsvorlage dann in die übergreifende Gemeindevertretung, die eine finale Entscheidung treffen muss.

Dieses Gremium tagt nächstmalig am 03.03.


Und sollten nun beide Gremien in den genannten Terminen zustimmen, könnte die Grundstücksgesellschaft anschließend mit der Vermarktung der Grundstück starten. Wobei man zuerst die "Altbesitzer" abfragt, denen eine Vorkaufsrecht eingeräumt wurde. Im Anschluss werden die Interessenten mit den höchsten Punktzahlen angesprochen.


Dieser Zeitpunkt wird sicher nicht vor Anfang April sein.

Dezember 2021

Aktueller Stand Jahresende 2021

Die Grundstücksvergabe für den 2. Bauabschnitt hat auch ein halbes Jahr nach dem eigentlich geplanten Start nach den Sommerferien 2021 noch nicht begonnen.


Grund dafür ist der Antrag der Grundstücksgesellschaft die Grundstücksverkaufpreise erhöhen zu dürfen. Hintergrund sind die grundsätzlich gestiegenen Kosten im Baugewerbe sowie  der ausufernde Aufwand für die Entwässerung des Baugebietes.


Dieser Antrag muss durch die Gemeindevertretung genehmigt werden, da die aktuell gültigen Preise 2017 eigentlich für mindestens 5 Jahre festgeschrieben waren.


Dieser Prozess der Anhörung und Genehmigung zieht sich seit nun mehreren Wochen hin. Aktuell liegt der Antrag im Haushalts- und Finanzausschuss und soll Anfang Januar beraten werden. Anschließend muss noch die Gemeindevertretung zustimmen. Selbst bei nun zügigen Zustimmungen ist nicht vor Februar mit dem Start der Grundstücksvergabe zu rechnen. Und dann sind erstmal die Altbesitzer der früheren Grundstücke an der Reihe, die Interesse an Grundstücken angemeldet haben. Erst dann wird die Interessentenliste geöffnet.


Bewerbungen für diese Interessentenliste sind weiterhin möglich.

November 2021

Beschluss der Kaufpreise und damit Vergabe der Grundstücke erneut verschoben


Die Gemeinde Ober-Mörlen hat in der Gemeindevertretung den Nachtrag zu den Kaufpreisen im Neubaugebiet an den Haupt und Finanzausschuss verwiesen. Damit wird sich der Beschluss weiter verzögern. Das kann dazu führen, dass die Vergabe der Grundstücke erst im Frühjahr 2022 über die Bühne geht.


 Weiterhin gibt es Probleme bei der Baugenehmigung von Kita und Seniorenheim, da offensichtlich die Planungen eine zu große Höhe vorsehen und damit gegen den Bebauungsplan verstoßen. Ausgang offen.

September 2021

Grundstücksvergabe verzögert sich - Telekom baut Glasfaser im 2. Bauabschnitt

Nach Rücksprache mit der Grundstücksentwicklungsgesellschaft wird die für September geplante finale Vergabe der Grundstücke im 2. Bauabschnitt sich um wenige Wochen verzögern.


Sobald die Bewerbungen gesichtet und bewertet sind, werden alle Interessenten, die ein Grundstück erhalten sollen persönlich durch die GEG informiert.


Die Übergabe und somit Möglichkeit zum Start der Bautätigkeiten soll weiterhin im Sommer kommenden Jahres sein.


Interessenten, die nicht zum Zuge kommen, bleiben auf jeden Fall auf der Interessentenliste für den 3. Bauabschnitt.


Solange die Vergabe noch nicht abgeschlossen ist, können sich auch neue Interessenten für die Grundstücke im 2. Abschnitt bewerben.


Außerdem wird die Telekom den FTTH ( Glasfaserausbau bis ans Haus) im 2 Bauabschnitt übernehmen und so die neuen Hausbesitzer mit schnellem Internet versorgen.

Juni 2021

Straßennamen fürs Baugebiet


Die Ausschüsse der Gemeinde Ober-Mörlen haben über die Straßennamen im Baugebiet abgestimmt.


Zur Wahl standen ein Fastnachtsviertel, ein Pflanzen- und Naturviertel, ein heimatliches Viertel und eines nach Politikern der Nachkriegszeit benanntes.


Nach letztlich einstimmigem Beschluss wird dem Parlament (es tagt am 15. Juli) folgende Namensliste vorgeschlagen, sie ist unterteilt in Namen vor allem aus dem Wintersteingebiet für die längeren Straßen und Baumnamen für die Seitenwege: Steinkopfstraße, Eichkopfstraße, Gaulskopfstraße, Hausbergstraße und Am Stockborn sowie Kastanien-, Buchen-, Ahorn- und Ulmenweg. Namen für den dritten Bauabschnitt werden erst gesucht, wenn es so weit ist.


Weitere Infos entnehmen Sie dem Bericht in der lokalen Wetterauer Zeitung.



Mai 2021

Ja zu integrativer Kita im Neubaugebiet



Die Gemeinde Ober-Mörlen hat sich dafür entschieden, in das geplante Seniorenheim im Neubaugeiet eine Kindertagestätte mit drei Ü3 Gruppen und einer U3 Gruppe zu integrieren.

 

Die Gemeinde geht mit diesem Modell neue Wege mit eine Kita und einem Seniorheim im gleichen Gebäude.

Dieses Modell macht das Beugebiet noch interessanter für Familien.

Lesen Sie Details dazu im Artikel der lokalen Wetterauer Zeitung. 



WZ Artikel 03. Mai 2021

März 2021

Spatenstich


Kürzlich gab es den Spatenstich für die Erschließung des zweiten Bauabschnittes. Damit ist der Startschuss gefallen für den Verkauf und die Bebauung von weiteren 75 Bauplätzen.

Wenn Sie sich für einen Bauplatz bewerben wollen, können Sie Fr. Dietrich von der Grundstücksgesellschaft anschreiben.

Grundstücksentwicklungsgesellschaft Ober-Mörlen mbH

Friedericke Dietrich
Mail: 
friedericke.dietrich@imaxx.de

Sie erhalten von Ihr einen Fragebogen bezüglich der Kriterien für Ihre Bauplatzbewerbung wie "Wohn oder Arbeitsort in Ober Mörlen oder Kinder"

Da die Interessentenliste bereits heute rund drei mal mehr Personen enthält wie es Bauplätze gibt, wird sicher nicht jede Bewerbung erfüllt werden können.

Die Vermarktung der Grundstücke soll nach den Sommerferien starten. Die Grundstücksübergabe ist dann für Sommer 2022 geplant.

Weitere Infos finden Sie auch im Artikel der lokalen Wetterauer Zeitung.

 

Wenn Sie Fragen haben oder ich Ihnen weiterhelfen kann, melden Sie sich gerne bei mir.

Januar 2021

Der B-Plan ist da.


Wie im Dezember der der Wetterauer Zeitung bereits angekündigt, wurde der Bebauungsplan für den 2. Bauabschnitt am 15.01. durch die Gemeinde Ober-Mörlen auf deren Homepage veröffentlicht. Details findet Ihr auf: ober-moerlen.de/bauverwaltung

 

Weiterhin habe ich aus sicherer Quelle erfahren, dass spätestens im Mai mit der baulichen Erschließung des Bauabschnittes begonnen werden soll. Parallel dazu sollen die Grundstücke verkauft werden, so dass die Bauherren erfahrungsgemäß ab 2022 mit dem Bau Ihrer Immobilien beginnen können.

Dezember 2020

 "Der B-Plan kann kommen"

- so heißt der Titel eines Artikel der in der lokalen Wetterauer Zeitung erschienen ist. 

Es geht um den Baubauungsplan für den 2. Bauabschnitt im Neubeugebiet in Ober-Mörlen.

 

Der Bebauungsplan ist ein entscheidender Schritt bevor die entsprechenden Grundstücke in diesem Bauabschnitt vermarktet werden können. 

Ursprünglich war diese Vermarktung schon für den letzten Winter geplant, wurde aber durch verschiedene Themen immer wieder nach hinten geschoben. 

Jetzt sollte es bald losgehen.

November 2020

Aktueller Stand im Neubaugebiet in Ober-Mörlen:

Der erste Bauabschnitt ist verkauft und die ersten Immobilien stehen schon oder werden aktuell gebaut. Der Verkauf der Bauplätze im zweiten Bauabschnitt soll in naher Zukunft starten.

Kurzfristig habe ich erfahren, dass im Baugebiet ein Kindergarten geplant ist, was für viele Familien ein toller Pluspunkt sein wird.

 

Die Einsicht in den Bebauungsplan für den 2. Bauabschnitt sind im Oktober und November 2020 in der Gemeinde möglich. Details zum Bauabschnitt findet man aktuell auf der Homepage der Gemeinde.

Zu beachten sind hierbei vor allem die Links zum Bebauungsplan und weitere am rechten Rand des Homepage.

Weitere Informationen?

Weitere Informationen zum Baugebiet erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Ober-Mörlen.

 

Sprechen Sie mich gerne auch direkt an bei Fragen zum Baugebiet und der dazugehörigen Finanzierung. Ich kann Ihnen sicher weiterhelfen.


Share by: